EN / DE

reboot: responsiveness

 

Der Kölnische Kunstverein und der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf präsentieren gemeinsam reboot: – ein kollaborativer, zyklischer, antirassistischer und queer-feministischer Dialog zwischen performativen und forschungsbasierten Praktiken.

 

Der erste Zyklus, reboot: responsiveness, geht von den Sehnsüchten, Ängsten und Hoffnungen aus, die durch die aktuelle Pandemie verstärkt werden. An zwei unterschiedlichen, jedoch miteinander verbundenen Orten, die sich gegenseitig unterstützen, ergänzen und herausfordern, bietet reboot: responsiveness Infrastrukturen für provisorische Inszenierungen, Proben, prozesshafte Choreografien und Begegnungen rund um Themen wie Präsenz, Intimität, Fürsorge und Verantwortung. reboot: responsiveness entwickelt Aktivitäten gemeinsam mit einer Kernkollektiv bestehend aus Alex Baczynski-Jenkins, Gürsoy Doğtaş, Klara Lidén, Ewa Majewska, Rory Pilgrim, Cally Spooner und Mariana Valencia. Mittels verschiedener Formate und gemeinsam mit weiteren eingeladenen Gästen und dem Publikum in Köln und Düsseldorf werden diese Künstler*innen und Denker*innen Wege ergründen, einander Zeit zu widmen und zeitgemäß mit Zeit zu performen, alternative Vokabulare, Archive, Gesten, Bewegungen und Übersetzungen zu entwickeln, Ressourcen und Ideen zu teilen und weiterzugeben, und Modi des Widerstands und des Miteinanders als Antwort auf die aktuelle Situation, in der wir leben, zu finden.

 

reboot:
Konzipiert von Eva Birkenstock, Nikola Dietrich und Viktor Neumann.
Kernkollektiv: Alex Baczynski-Jenkins, Gürsoy Doğtaş, Klara Lidén, Ewa Majewska, Rory Pilgrim, Cally Spooner und Mariana Valencia.
Graphikdesign von Sean Yendrys.

Coronaseminar – reboot: edition

Erste Session am 12. Mai 2021, 18:00-20:00 Uhr MEZ

 

Das Coronaseminar von Dr. Ewa Majewska ist die erste öffentliche Veranstaltung im Rahmen von reboot: responsiveness und wird sich in fünf Sessions des reflexiven Zusammenseins im zweiten Jahr der Pandemie entfalten:

 

Für viele von uns waren die letzten Monate geprägt von der Pandemie, von Angst, Gefahr, Prekarität und Unsicherheit. Die bedrückende Präsenz des lebensbedrohlichen Virus hat unser Leben in jeder Hinsicht verändert. Durch die Angst, die die meisten von uns erlebt haben, durch die Veränderungen im Alltag, bei der Arbeit, in der Verwandtschaft und in Bezug auf Intimität. Alles ist anders, und doch ist vieles erhalten geblieben. Noch immer bilden sich solidarische Netzwerke, es besteht gewisse Hoffnung auf einen besseren Umgang mit ökologischen Gefahren und in so vielen Bereichen haben Online-Formate die Anwesenheit vor Ort erfolgreich ersetzt, dass sich unsere Reise- und Konsumgewohnheiten grundlegend ändern könnten. Dennoch bleiben Unterschiede, Marginalisierungen und Ausgrenzungen während der Pandemie nicht nur bestehen, sondern verschärfen sich, insbesondere in einigen wichtigen Kontexten.

 

In den ersten Tagen der COVID-19-Pandemie stürzten viele Theoretiker*innen sofort an ihre Computer, bereit das anzubieten, was Donna Haraway zu Recht als „easy techno-fixes“, als einfache Tech-Lösungen, im Denken bezeichnete. In Warschau beschlossen wir, einen Online-Raum zu eröffnen, um die Pandemie gemeinsam zu denken. So begann bereits im April 2020 die erste Ausgabe der Coronaseminare, die mit großzügiger Unterstützung des MoMA Warschau und der Kuratorin Natalia Sielewicz durchgeführt wurden. In diesem Online-Raum konnten wir in einer der stressigsten Zeiten zusammen sein. Gemeinsam lasen wir Theorie, diskutierten sie und teilten unsere Strategien, um die Gesundheitsrisiken, die Prekarisierung und die Panik zu überstehen. Es fühlte sich sowohl tröstlich als auch seltsam an, so viel Intimität und Nähe in diesem hochgradig mediatisierten Format (Zoom + Fb-Stream) zu erfahren. Für viele von uns war es nicht nur ein Seminar, sondern auch ein geschützter Raum.

 

Mit dem Beginn der neuen Reihe des Coronaseminars reboot: edition öffnen wir nun unseren Raum, unsere Unterstützung und unser Bedürfnis nach Verbindung für diejenigen, die in der (hoffentlich) endenden Zeit der Pandemie zusammen sein wollen. Mit dem diesjährigen reboot:-Hauptthema „responsiveness“ wollen wir über die Zukunft nach der Pandemie diskutieren: über das Leben, das wir führen werden, über arbeitsbezogene Veränderungen, über Verschiebungen und Übergänge von Intimität und Verwandtschaft, über neue Formate und Verteilungen von Pflege und über Fragen der Gleichheit und Umverteilung. Wir möchten wissen, inwieweit sich Kunstinstitutionen und Kulturproduzenten in solche Problematiken einbringen können, und ob wir Zusammenhalt und Veränderung bewirken können.

 

Wir laden alle ein, die an einem solchen Online-Diskussionsformat interessiert sind, mit der Aussicht, sich offline zu treffen, sofern es die Situation erlaubt. Wir werden einige Texte lesen, die üblicherweise online verfügbar sind, unsere Solidaritätspraktiken und Lösungen aus der Zeit der Pandemie teilen, Annahmen hinterfragen sowie das Zusammensein praktizieren – trotz der entfremdenden Modi der zeitgenössischen Kultur. Unruhig bleiben – Haraways Buchtitel – ist ein Motto dieser Sessions. Ewa Majewskas Konzept des schwachen Widerstands wird unser Rahmen sein, davon ausgehend werden wir uns weiter in post-pandemisches Denken und Praxis bewegen. Wir laden jeden ein, der sich uns anschließen kann.
—Dr. Ewa Majewska

Vorläufige Termine des Coronaseminars – reboot: edition #1-5

 

Coronaseminar #1. How do we reboot?

12. Mai 2021 

Online-Zoom, 18.00-20.00 (6-8 pm) MEZ (auf Englisch)

Co-hosts: Ewa Majewska, Eva Birkenstock, Nikola Dietrich, Viktor Neumann

Gast: Natalia Sielewicz, MoMA Warsaw

Texte: Tithi Bhattacharia, Social Reproduction Theory And Why We Need it to Make Sense of the Corona Virus Crisis [Link]

RSVP bis zum 10. Mai 2021 an: info@reboot-responsiveness.com

 

Coronaseminar #2. Pandemic intimacies.

June 9, 2021

Online-Zoom, 18 – 20 Uhr MEZ (in englischer Sprache)

Gast: Alex Baczynski-Jenkins, Künstler und Choreograph.

 

Teilnahme-Link:

https://us02web.zoom.us/j/89666026766?pwd=cnJXVDNib2FGaVlQOWtpeTJ1L0lEQT09

Meeting ID: 896 6602 6766

Kenncode: 462096

In diesem Coronaseminar werden wir die Grundlagen des pandemischen Zusammenseins diskutieren – Universalität, Atmung, Intimität, Sex sowie die Mittel der Produktion und Methoden der Repräsentation. Der Beitrag unseres Gastes, des Künstlers und Choreographen Alex Baczynski-Jenkins, wird sich auf die Vermittlung von Intimitäten, die Aufhebung der Zeit und die Betonung von Infrastrukturen konzentrieren. Außerdem werden wir die folgenden Texte diskutieren:

Achille Mbembe, The Universal Right to Breathe, in: Critical Inquiry, 2020.[Link]

Lauren Berlant and Michael Warner, Sex in Public, Critical Inquiry, Vol. 24, No. 2[Link]

Eng-Beng Lim, “Queer Coronasutra, or, How to have promiscuity in a Pandemic”, 2020[Link]

 

Coronaseminar #3. Fürsorge in Zeiten der Pandemie. Bringt eure Kinder mit!

30. Juni 2021

Online-Zoom, 18:00-20:00 Uhr MEZ (in englischer Sprache)

Mit: Nikola Dietrich, director of Kölnischer Kunstverein, Cologne

 

Teilnahme-Link:

https://us02web.zoom.us/j/87498627975?pwd=eGNxQjFHcHY2cU81R1FkUG5HZCtjQT09

Meeting ID: 874 9862 7975

ID Code: 275976

 

Was können wir gemeinsam erreichen? Auf welche Weise und aus welchem Antrieb heraus kümmern wir uns unter den aktuellen Bedingungen der Pandemie umeinander? Wir werden mit der Kinder-auf-Zoom-Situation experimentieren und einen Einblick in feministische Sichtweisen auf die Pandemie und Prekarisierung gewinnen. Perspektiven auf Fürsorge, Affekt und Mutterschaft haben sich verändert, im Laufe der Jahre und auch mit der Pandemie. Ebenso hat sich die Vorstellung für geschlechtliche Diversität verändert, da sich heute immer mehr Menschen als nicht-binär oder transgender verstehen oder vielfältigere Geschlechtsidentitäten als „Mann/Frau” leben. Es ist daher notwendig, die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung aus einem breiter gefassten Verständnis dieser Identitätsübergänge heraus zu diskutieren. Pflege ist oft von Rassismen besetzt, sozial- und geschlechtsspezifisch bestimmt. Hier ist ein flexibler, intersektionaler Ansatz längst überfällig. Für einige von uns war die Quarantäne geprägt von Schmerz und Verlust, für manche hingegen eine Möglichkeit, ein angenehmeres, bequemeres Leben zu führen, ohne ständiges Reisen und Hektik, und für wieder andere eine schmerzhafte Erinnerung an die patriarchale und von Diskriminierung geprägte Verteilung von Pflichten und Ungleichheiten. Wir alle wollen – während des Reboots – eine Pause von dem einlegen, was problematisch war, gleichzeitig wollen wir darüber nachdenken, was die verkörperte, affektive Erfahrung heute ist.

 

Texts:

Catherine Malabou, “To Quarantine from Quarantine: Rousseau, Robinson Crusoe, and “I””, 2020. [Link]

Silvia Federici, Precarious Labor: A Feminist Viewpoint, 2008. [Link]

 

Coronaseminar #4. How do we stay with the trouble?

29. September 2021

 

Coronaseminar #5. Reboot solidarity together.

20. Oktober 2021

EN / DE

reboot: responsiveness

 

Kölnischer Kunstverein, Cologne and Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf jointly announce the launch of reboot: – a collaborative, multi-cycle, anti-racist, and queer-feminist dialogue encompassing performance and research based practices.

 

The first cycle, reboot: responsiveness, departs from desires, anxieties and hopes amplified by the current pandemic. Hosted in two different yet aligned sites that mutually interact with one another as much as they support, complement and challenge each other, reboot: responsiveness provides infrastructures for provisional stagings, rehearsals, processual choreographies, and encounters around notions of presence, intimacy, care, and responsibility. reboot: responsiveness develops activities together with a core collective comprised of Alex Baczynski-Jenkins, Gürsoy Doğtaş, Klara Lidén, Ewa Majewska, Rory Pilgrim, Cally Spooner, and Mariana Valencia. Embracing diverse formats, and working together with further invited guests and audiences in Cologne and Düsseldorf, these artists and thinkers will explore ways to dedicate time to one another and to perform in time, to develop alternative vocabularies, archives, gestures, movements, and translations, to share and transmit resources and ideas, and to find modes of resistance and togetherness in response to the current situation we are living in.

 

reboot:
Conceived by Eva Birkenstock, Nikola Dietrich, and Viktor Neumann
Core Collective comprised of Alex Baczynski-Jenkins, Gürsoy Doğtaş, Klara Lidén, Ewa Majewska, Rory Pilgrim, Cally Spooner, and Mariana Valencia.
Graphic design by Sean Yendrys

Coronaseminar – reboot: edition

First session on May 12, 2021, 6-8 pm CET

 

The Coronaseminar by Dr. Ewa Majewska marks the first public meeting of reboot: responsiveness and will unfold over five sessions of reflexive being together in the second year of the pandemic:

 

For many of us, the last months have been those of fear, pandemic, danger, precarity and insecurity. The oppressive presence of the life-threatening virus changed our lives in every possible way, by means of fear most of us experienced, changes in the everyday routines, work, kinship and intimacy. Everything is different now, and yet – many things stayed intact. Solidarity networks still form, there is some hope for better addressing the ecological dangers, online formats have successfully replaced the in-situ presence in so many contexts that it might reshape our habits of traveling and consumption. However – distinctions, marginalization and exclusions not only stay with us throughout the pandemic, but also sharpen, at least in some important contexts.

 

In the early days of the COVID-19 pandemic many theorists immediately jumped to their computers, ready to offer what Donna Haraway rightly qualified as “easy techno-fixes”, on the level of thinking. In Warsaw, we decided to open an online-space for thinking the pandemic together, and thus the first edition of the Coronaseminars opened in April 2020 already, conducted with the generous support of the MoMA Warsaw and the curator Natalia Sielewicz. In this online-space, we could be together in what proved to be one of the most stressful times, we were reading theory together, discussing it, sharing our strategies to survive the health risks, precarization and panic. It felt both comforting and strange to find such loads of intimacy and closeness in this highly-mediatized format (Zoom + Fb stream). Yet – for many of us this was not just a seminar, but also a safe space.

 

Now – opening the new series of the Coronaseminar – reboot: edition, we would like to open our space, support and need to connect with those who want to be together in the moment of the (hopefully) ending time of the pandemic. With this year’s main reboot: theme of responsiveness, we want to discuss the post-pandemic future, as in: a life we will be living, work-related changes, shifts and transitions of intimacy and kinship, new formats and distributions of care, and the questions of equality and redistribution. We would like to see to what extent the art institutions and culture producers can involve in such problems and whether we can bring some solidarity and change.

 

We invite everyone interested in such online-discussion format, with some prospects of meeting offline, if the situation allows. We will be reading some texts, usually available online, sharing our solidarity practices and solutions from the time of pandemic, challenging our assumptions, as well as practicing being together – despite the alienating modes of contemporary culture. Staying with the trouble – Haraway’s book title – is a motto of these sessions. Ewa Majewska’s concept of the weak resistance will be our welcoming context, then we will move further in the post-pandemic thinking and practice. We invite anyone who can join us.
—Dr. Ewa Majewska

Preliminary calendar of the Coronaseminars – reboot: edition #1-5

 

Coronaseminar #1. How do we reboot?

May 12, 2021

Online-Zoom, 18:00–20:00h (6-8 pm) CET (in English)

Co-hosts: Ewa Majewska, Eva Birkenstock, Nikola Dietrich, Viktor Neumann

Guest: Natalia Sielewicz, MoMA Warsaw.

Texts: Tithi Bhattacharia, Social Reproduction Theory And Why We Need it to Make Sense of the Corona Virus Crisis [Link]

RSVP to register, before May 10: info@reboot-responsiveness.com

 

Coronaseminar #2. Pandemic intimacies.

June 9, 2021

Online-Zoom, 18:00–20:00h (6–8 pm) CET (in English)

Guest: Alex Baczynski-Jenkins, artist and choreographer.

 

Participation link:

https://us02web.zoom.us/j/89666026766?pwd=cnJXVDNib2FGaVlQOWtpeTJ1L0lEQT09

Meeting ID: 896 6602 6766

ID Code: 462096

In this Coronaseminar we will discuss the basics of the pandemic being together – universality, breathing, intimacy, sex and the means of production and representation. Our Guest’s contribution, by the artist and choreographer Alex Baczynski-Jenkins, will focus on mediating intimacies, suspended time and foregrounding infrastructures. We will also discuss the following texts:

Achille Mbembe, The Universal Right to Breathe, in: Critical Inquiry, 2020.[Link]

Lauren Berlant and Michael Warner, Sex in Public, Critical Inquiry, Vol. 24, No. 2[Link]

Eng-Beng Lim, “Queer Coronasutra, or, How to have promiscuity in a Pandemic”, 2020[Link]

 

Coronaseminar #3. On Motherhood. Bring your kids!

June 30, 2021

 

Coronaseminar #4. How do we stay with the trouble?

September 29, 2021

 

Coronaseminar #5. Reboot solidarity together.

October 20, 2021

coronaseminar_reboot_reading_list.pdf [Download]

Compiled by Ewa Majewska